Kontakte.docx

Ich richte mein neues Smartphone ein, sitze hier und tippe Telefonnummern aus einem vorher dafür angefertigten Worddokument ab. Durch die neue SIM-Karte konnte kein Kontakt übernommen werden. Ich stocke bereits beim zweiten Namen, da dieses Gerät nur eine begrenzte Menge Zeichen für einen Telefonbucheintrag zulässt. Stehen bleibt der Nachname “Lieb”, und ich find das hübsch, denke ich, aber der Ärger über diese Form des technischen Downgrades überwiegt.
Beim fünften Eintrag ist die Konzentration dahin, denn zu jedem Namen entspinnt sich eine Geschichte, und jeder neu hinzugefügte Kontakt überlagert die des vorderen nur. Mir wird bewusst, dass ich mich hier heute Abend mit allen Menschen, die ich kenne, beschäftigen werde.
Ich schiebe mittlerweile den blinkenden Word-Cursor in jede neue Zeile, die ich bearbeite, um die wegdenkende Konzentration wenigstens durch die optimierte Mechanik meines Sehapparates zu kompensieren. Dies gelingt so mittel. Der Gedanke kommt, dass ich außerdem gerade meiner neuen Autokorrektur – oder dem Wörterbuch, wie es offenbar mittlerweile heißt – sämtliche Namen meiner Freunde beibringe, für die Zukunft.
Die Autokorrektur, dieser stete Begleiter, den du erziehst, jahrelang, damit er irgendwann so denkt wie du, dabei jedoch nie ganz seinen eigenen Charakter verliert. Im Gegenteil, sogar erst einen eigenen entwickelt, denn du erziehst dieser Tabula Rasa auch Fehler an. Vielleicht das Tamagotchi der heutigen Zeit, vielleicht mehr noch – ein Kind ohne Risiko in der Hosentasche.
Ich kopiere diesen Text jetzt aus der Worddatei ins Internet rein und schenk mir besser einen Whisky ein, bevor ich mit “C” weitermache.
Leave a Reply

