100 Songs für die Insel: Garbage – The Trick is to Keep Breathing

Garbage haben schon immer beschissene Videos gemacht, da ist das hier keine Ausnahme. Aber so lange Shirley Manson zu sehen ist, geht das schon klar. (Hab ich hier etwa die Ursache für mein heutiges Verhältnis zu rothaarigen Frauen entdeckt? Kommt hin, bei Albumrelease 1998 waren die Schamhaare ordentlich am Jucken.)

“Version 2.0” ist für mich eines der prägenden Alben der Neunziger, nicht zuletzt Wegbereiter für den kurz darauf folgenden Bond-Song und weltweiten Erfolg der Band. Das zentrale “The Trick is to Keep Breathing” halte ich für einen der vollkommensten Popsongs aller Zeiten. Der hat bis heute nichts von seinem Gänsehaut- und Dauerschleifenpotenzial verloren. In diese simple wie zauberhafte Bassline könnte ich mich reinlegen. Nummer 30 für die Insel:

Advertisements

Tags: , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: