Ihr kennt das, da will man eine längere Reise auf der Autobahn antreten und die Fahrt dauert wieder ewig, weil einen diese braunen Hinweisschilder am Straßenrand dermaßen neugierig machen, dass man einfach nicht umhin kommt, sich DIESEN historischen Stadtkern jetzt doch noch mal unbedingt ansehen zu müssen! Ganz zu schweigen von den regionalen Erhebungen, Seenplatten, Tierparks und international renommierten Porzellanstövchenmuseen. Da geht schon mal so’n ganzer Tag bei drauf! Will man diesem verhängnisvollen Mechanismus aus dem Weg gehen und fährt Zug, reitet man sich, und das ist für Euch natürlich alles nix Neues, ins nächste Dilemma. In der Regel kann ich einfach nicht an mich halten, wenn beim Einfahren in einen Bahnhof große Letter an mir vorbeiziehen und verheißungsvoll verkünden, man befinde sich jetzt in der “Messestadt” Kassel. Könnt Ihr da weiterfahren ohne umgehend auf den Bahnsteig hinauszustürmen, den nächstbesten Eingeborenen fragend, wo es denn hier zu dieser Messe gehe und was es da Interessantes gibt? Haut Euch das internationale Flair des Titels “Europastadt” Görlitz nicht absolut vom Hocker? “Lutherstadt” Wittenberge, mein Gott, da kann man doch nicht einfach so durchfahren, als wär nix! “Barbarossastadt” Sinzig! Jetzt hört’s aber auf … Barbarossa hat sich mal in Sinzig aufgehalten! BARBAROSSA! Ehe sich die Schiebetür der Bahn schließt bin ich bereits auf den Marktplatz gehechtet, um Ausschau nach einer entsprechenden Gedenktafel zu halten! “Fahrradstadt” Münster! Wie krass ist DAS denn, hier gibt’s Radwege! “Residenzstadt” Braunschweig! Hier hat mal einer RESIDIERT! “Schöfferstadt” Gernsheim! Nix wie raus aus dem Zug! Jaha, Ihr hört richtig! DER Peter Schöffer, der Johannes Gutenberg bei der Erfindung des Buchdrucks GEHOLFEN hat, wurde hier im schönen GERNSHEIM geboren! DREHSTEDORSCH!

Advertisements

Tags: , , , , , , , , , ,

One response to “”

  1. Gammelgnom says :

    “Sehr, sehr geiler Dorsch!”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: