100 Songs für die Insel: U2 – New Year’s Day

Zu meinem elften Geburtstag bekam ich die “Best of 1980-1990” von U2. Die folgenden Jahre verbrachte ich damit, in meinem Zimmer zu sitzen und das Album per Luftschlagzeug zu begleiten (wenn ich nicht gerade dabei war, alleine gegen die eine Wand Tischtennis zu spielen [ich hatte eine tolle Kindheit]). U2 waren dementsprechend prägend (je älter die Sachen desto besser!) und sollen daher in dieser Aufzählung nicht fehlen. “New Year’s Day” (“War”, 1983), vor allem wegen der Bassline einer meiner alltime Favourites und außerdem relativ passend zum aktuellen Datum – Song Nr. 24 für die Insel.

Tags: , ,

Leave a Reply

