100 Songs für die Insel: Pantha du Prince – Behind the Stars

Pantha du Prince hörte ich das erste mal 2008, als zwei Kumpels ein Wochenende lang in einer Aussteiger-Bauwagensiedlung irgendwo in Mecklenburg eine Fakehochzeit feierten, inklusive Spontanrave in einer nahegelegenen Kiesgrube. Das war schön. Die Musik von Hendrik Weber alias Pantha du Prince ist auch schön. Schade nur, dass ihm der Hype offensichtlich zu Kopfe gestiegen ist (ich meine, die FAZ taufte ihn den “Mozart des Techno”) und er seit neuestem mit einem skandinavischen Glockenorchester kollaboriert. Das Resultat ist belangloser “Guckt mal, ich mag Sigur Rós und bin sonst auch super experimentell!”-Quark. Dennoch, “This Bliss” (2007) und vor allem “Black Noise” (2010) gehören zum interessantesten, was der deutsche Techno bisher hervorbrachte. Daher mein Song Nr. 6 für die Insel: “Behind the Stars”. (Die Entwicklung in der zweiten Hälfte killt mich jedes Mal wieder!)

Tags: , ,

Leave a Reply

